Bayern 2

     

radioDoku Der Demenzfahnder (2/2)

Sonntag, 05.01.2020
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Der Demenzfahnder (2/2)
Forschung auf Umwegen
Verena Fiebiger

Als Podcast verfügbar

Es handelt sich um eine der fatalsten Volkskrankheiten im Alter, sie führt unweigerlich zur Pflegebedürftigkeit und verursacht damit menschliches Leid und Kosten, die unser Gesundheitssystem vor kaum zu bewältigende Herausforderungen stellen: Für die Alzheimer-Krankheit, die häufigste Demenz, gibt es nach wie vor keine Behandlung, die die Erkrankung aufhalten oder auch nur nennenswert bremsen könnte. Obwohl sich die Forscher schon vielfach kurz vor dem großen Durchbruch glaubten, konnten die vielversprechenden Behandlungsansätze in der klinischen Erprobung bislang nicht den erhofften Erfolg erzielen.

Der Schlüssel zur Erforschung des immer noch wenig verstandenen Krankheitsmechanismus könnte in der sehr seltenen erblichen Alzheimerdemenz liegen, die meist schon im jüngeren Alter auftritt. Der Neurologe und Demenzfahnder Dr. Felix Müller-Sarnowski reist deshalb durchs Land, um diese wenigen Patienten zu finden, zu untersuchen und zu behandeln.

Liegt im Verständnis dieser kleinen Gruppe die Chance auf ein neues Behandlungskonzept für alle Alzheimer-Patienten?