Bayern 2

"Hundert Schätze aus tausend Jahren" - Bayerische Landesausstellung 2019/2020 radioWissen „Leichtfertige“ und Findelkinder

Frau gibt Findelkind ab | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 09.12.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ungewollt schwanger um 1700
Katharina Hochstrasser

Kulturgeschichte des Findelkinds
Ausgesetzt und aufgezogen

Das Kalenderblatt
9.12.2005
Letzte reguläre Fahrt der Doppeldeckerbusse in London
Von Julia Devlin
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ungewollt schwanger um 1700 - Katharina Hochstrasser
Autor: Thomas Grasberger / Regie: Martin Trauner
Das Verbrechen der Katharina Hochstrasser lässt sich in fünf Buchstaben beschreiben: Liebe. Die junge Bauerstochter aus dem niederbayerischen Prünst bei Neukirchen hatte um 1730 ein Verhältnis mit einem Wirtssohn aus der Nachbargemeinde. Sie wurde schwanger, und weil die beiden nicht verheiratet waren, landeten sie vor Gericht. Die Anklage lautete auf "Leichtfertigkeit", also auf vorehelichen Geschlechtsverkehr. Im 18. Jahrhundert war das eine Straftat. Katharina wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt und musste obendrein acht Tage lang eine sogenannte Schandgeige tragen. Das war damals kein Ausnahmefall.

Kulturgeschichte des Findelkinds - Ausgesetzt und aufgezogen
Autorin: Imogen Rhia Herrad / Regie: Susi Weichselbaumer
Findelkinder gibt es heute fast nur noch in Legenden und Märchen: Romulus und Remus, Hänsel und Gretel. Doch vor der Entwicklung zuverlässiger Verhütung und Abtreibung, und in Zeiten, in denen oft Armut und Hunger herrschten, war das Aussetzen von Kindern keine seltene Praxis. In der Antike wurden solche Findlinge meist als Sklaven aufgezogen; später nahm die Kirche sich ihrer an. Im 18. Jahrhundert entstanden in allen größeren Städten Europas städtische Heime, wo die Findlinge eine Grundschulbildung erhalten sollten - "im Christenthum, im Catechismo und im Lesen, Schreiben und Rechnen". Vor allem aber sollten sie die Fähigkeit erlernen, sich als "nützliche" und produktive Bürger in eine zunehmend institutionalisierte und geordnete Gesellschaft zu integrieren.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.