Bayern 2

Nachtstudio Ich bleib dann mal hier

Dienstag, 26.11.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wildes Denken über Provinz, Peripherie und Paralipomena
Moderation: Thomas Kretschmer
BR 2017
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wie kommt es zum Herdentrieb? Wieso machen selbst die Hipster, die doch alles ganz anders machen wollen, alle dasselbe? Bart tragen, sich vegan ernähren, nach Berlin ziehen etc.pp. Wildes Denken, randständig aus Überzeugung, ist verwirrt und brütet im Krähwinkel des öffentlich-rechtlichen Abendprogramms darüber nach, warum das so ist. Aber ist es überhaupt so? Wollen wirklich alle in die Hauptstadt? Und ist alles andere Provinz? Oder handelt es sich um einen Gedanken-Lemming, folgen wir nur einer gerade in den Feuilletons herumgereichten Behauptung???

Zu Gast ist der Popjournalist und Hörspielregisseur Karl Bruckmaier, den es aus dem fernen Niederbayern ins ultracoole München verschlagen hat, der aber trotzdem in einem Fotoband (zusammen mit Wilfried Petzi) die herbe, schäbige, zwiespältige Schönheit der Provinzkäffer besingt. Und den Nachtstudioleiter Martin Zeyn tadelt, weil er es sich zu leicht mache - nur weil der die Hässlichkeit von ländlichen Gewerbeansiedlungen beklagt hat. Womit Bruckmaier - vielleicht - recht hat. Harry Lachner hingegen, der aus der Isar-Metropole nach Niederbayern gezogen ist, ist überrascht, angesichts der Hilfsbereitschaft, die ihm die Menschen (sogar im Baumarkt) entgegenbringen. Also was tun? Raus aus den innerstädtischen Hipsterhöhlen, rein in die Baumarktklötze der Provinz? Wildes Denken jedenfalls macht sich auf den Weg und erkundet die Ränder unseres Landes.