Bayern 2

Nahaufnahme Und plötzlich zählt Erfahrung

Samstag, 02.11.2019
14:30 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Junge, die auf Alte setzen
Von Klaus Betz
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Senior Experten-Agenturen gibt es in Österreich und Deutschland seit einer Reihe von Jahren. Genau so wie beispielsweise die Vermittlung von Aupair-Omas. Doch das sind entweder ehrenamtliche Tätigkeiten oder Taschengeld-Jobs für die Zeit nach der Pensionierung.
Bei den aktiven 50- oder 60-Jährigen sieht die Situation anders aus: Sie sind und waren in der Vergangenheit bei Bewerbungen um einen Arbeitsplatz häufig chancenlos - eben wegen des Alters. Doch gegenwärtig wendet sich das Blatt. Immer mehr Unternehmen - vor allem mittelständische Marktführer - setzen auf die Kompetenzen und das Erfahrungswissen von Silver Agern oder sie versuchen, ältere Mitarbeiter zu motivieren, damit diese "länger arbeiten". Zum Teil auch wegen eines absehbaren Fachkräftemangels. Voraussichtlich "verlieren wir 6,5 Millionen Fachkräfte bis 2030 aus der Regelbeschäftigung heraus in die Rente", so Rudolf Kast, Vorsitzender des Dortmunder Demographie Netzwerks.