Bayern 2

     

Breitengrad Warten auf die nächste Katastrophe

Blick auf eine Baustelle (vorne) und den Bosporus (hinten) in Istanbul | Bild: BR

Samstag, 02.11.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Istanbul und die Erdbebengefahr
Von Marion Sendker und Christian Buttkereit

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am 17. August 1999 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,6 die Nordtürkei und die Region Istanbul. Zahlreiche Häuser stürzten ein, mehr als 18.000 Menschen verloren ihr Leben. Rund 50.000 wurden verletzt. Viele leiden noch heute unter den Folgen. Wie sich schnell herausstellte, war häufig Pfusch am Bau die Ursache dafür, dass die Häuser einstürzten. Danach wurden die Bauvorschriften verschärft. Doch wer kontrolliert sie? Ist Istanbul auf ein mögliches schweres Erdbeben heute besser vorbereitet? Unwahrscheinlich sind weitere Beben nicht, sagen unter anderem Forscher des Kieler Helmholtz-Zentrums. Sie sind sich sogar sicher, dass deren Stärke an die von 1999 heranreichen wird.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.