Bayern 2

     

radioWissen Das "Normale" und die Toleranz

Ein pinker Lakritzfisch inmitten eines ganzen "Schwarms" grüner Fische | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 30.10.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Was ist schon "normal"?
Ein Begriff und seine Geschichte

Die Toleranz
Respekt für das Andere

Das Kalenderblatt
30.10.1938
Orson Welles‘ "Krieg der Welten" löst Panik aus
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Was ist schon 'normal'? - Ein Begriff und seine Geschichte
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
"Jeder, der das Rätsel der Normalität erforschen will, wird dazu verurteilt, in den Spiegel zu blicken." Hans Magnus Enzensberger fällt dieses Urteil, wohl wissend, dass Menschen lieber für "einzigartig" als für "normal" gehalten werden wollen. Was ist normal? Das definiert jede Kultur und jede Zeit anders. Was früher als anormal galt, gilt heute als normal. Normalität orientiert sich an gemeinsamen Regeln, an vorgegebenen Normen. Sie ist eine Richtschnur und auch ein statistisches Maß. Der Begriff taucht zuerst im 18. Jahrhundert, als Folge moderner Massenproduktion, industrieller Normung und statistischer Analysen auf. Ein Mensch gilt als normal, auch im Sinne von psychisch gesund, wenn sein Verhalten dem der Mehrheit entspricht. Eine Definition, die hinterfragt werden muss, denn die Übergänge zwischen normal und anormal sind fließend. Außerdem: Gibt es in unserer postmodernen Gesellschaft überhaupt noch einheitliche Normalitäts-Standards? Oder heißt es "Anything goes"?

Die Toleranz - Respekt für das Andere
Autor: Fabian Mader / Regie: Sabine Kienhöfer
Toleranz ist auch eine "Zumutung". Das Fremde, Andere, Widerstrebende zu erdulden und den eigenen Ärger herunterzuschlucken - in Jahrhunderten haben sich Gesellschaften darin geübt. Jetzt gerät die edle Haltung aber an ihre Grenzen. Ist es sinnvoll, das Auftreten von Menschen zu erdulden, die selbst die Werte der Toleranz mit Füßen treten? Wo endet die Toleranz? Und verrät nicht die Werte der Toleranz, wer sie zu weit treibt? Wo alles geduldet wird, gibt es keinen moralischen Kompass mehr, kein richtig und falsch. Wie viel Toleranz können und wollen wir uns also in hochpolitischen Zeiten erlauben?

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.