Bayern 2

     

Breitengrad Rio de Janeiro

Favelas in Rio de Janeiro | Bild: picture alliance

Samstag, 19.10.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rio de Janeiro - wunderbare Stadt mit Schattenseiten
Von Tom Noga

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Zehn Jahre nach der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus, am Neujahrstag 1502, entdeckte der portugiesische Seefahrer Gaspar de Lemos an der brasilianischen Küste eine riesige Bucht, die er irrtümlich für die Mündung eines Flusses hielt. Er nannte die Bucht deshalb "Fluss des Januar" - auf Portugiesisch: Rio de Janeiro. Heute ist Rio nach Sao Paulo die zweitgrößte Stadt Brasiliens. Die "wunderbare Stadt" - "cidade maravilhosa" -, wie sie von ihren Bewohnern genannt und besungen wird, gilt als eine der schönsten und spektakulärsten Metropolen der Welt, gespickt mit schönen Stränden und berühmten Sehenswürdigkeiten. Doch hinter der prächtigen Kulisse verbergen sich oftmals auch Armut, Umweltprobleme und eine hohe Kriminalität.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.