Bayern 2

     

Breitengrad Die Äußeren Hebriden

Die Harris-Insel, von der der berühmte "Harris-Tweed" kommt. | Bild: picture alliance / blickwinkel

Mittwoch, 09.10.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Äußeren Hebriden - rau, aber herzlich
Von Jens-Peter Marquardt

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Harris Tweed ist der Rolls-Royce unter den Wollstoffen. Gewebt wird er auf den Äußeren Hebriden, die wie ein Riegel vor der Nordwestküste Schottlands liegen. Weber auf Harris und Lewis produzieren in ihren kleinen Hütten auf altertümlichen Webstühlen den exklusiven Stoff, der dann das Gütesiegel Harris Tweed bekommt. Seit sogar Nike den Wollstoff von den Hebriden für seine Schuhproduktion entdeckt hat, floriert das fast schon ausgestorbene Geschäft der Weber auf den Inseln wieder. Jens-Peter Marquardt hat sie aufgesucht und dabei viel erfahren über die Geschichte und die Traditionen der Äußeren Hebriden, auf denen heute immer noch Gälisch gesprochen wird. Zum Beispiel über mächtige Steinsäulen aus der Jungsteinzeit, die dem berühmten Stonehenge ähneln, über mysteriöse Leuchttürme und tragische Schiffsunglücke. Und über Menschen, die gerne in der windzerzausten Einsamkeit leben - nicht nur Dagebliebene, sondern auch Zugezogene.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.