Bayern 2

     

das ARD radiofeature Tödliches Plastik im Meer

Delphin, der auf Plastikmüll im Meer schwimmt | Bild: picture alliance / Photoshot

Samstag, 28.09.2019
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Tödliches Plastik im Meer
Ein Feature über den Kampf gegen Kunststoffmüll in den Ozeanen
Von Andreas Horchler
HR 2019
Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Eine Tiefseeexpedition fand im Mai 2019 Kunststoffabfall in fast 11.000 Metern Tiefe. Plastik ist überall in den Weltmeeren - mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt. Mittlerweile gibt es fünf Müllstrudel, zum Teil so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. Meerestiere verwechseln den Kunststoff mit Nahrung und verenden. Mikroplastik gelangt über die Nahrungskette in den Menschen.
Um die Vermüllung der Ozeane aufzuhalten, werden neue Technologien entwickelt:
Treibende Barrieren sollen das Plastik sammeln, Bakterien den Kunststoff abbauen. Doch über Versuchsstadien geht das bislang nicht hinaus. Die Politik wirkt hilflos: Zwar verbietet die Europäische Union ab 2021 Wattestäbchen, Wegwerfbesteck und Einwegtüten, aber ein weltweites Abkommen kam bislang nicht zustande. Stattdessen exportieren Europa und die USA weiterhin tonnenweise Kunststoffabfälle beispielsweise nach Asien, wo ein großer Teil über die Flüsse in die Ozeane gelangt. So wachsen die Müllstrudel weiter an.

Der Autor Andreas Horchler erkundet technologische Ansätze und begleitet Reinigungsinitiativen. Er spricht mit Wissenschaftlern und fragt, warum es so schwierig ist, internationale Vereinbarungen zu treffen.