Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Entdeckergeschichten

Mary Leakey | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 27.01.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ernst Shackleton
Teamchef für aussichtslose Lagen
Autor: Florian Hildebrand / Regie: Sabine Kienhöfer

Mary Leakey
Die Entdeckerin des Nussknackermenschen
Autor: Florian Kummert / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
27.1.1850
Titanic-Kapitän Edward John Smith geboren
Von Yvonne Maier

Als Podcasts verfügbar

"Shackleton ist immer gescheitert, aber er ist der beste von allen, wenn es darum geht, in auswegloser Lage die Situation zu retten, und immer die Mannschaft nach Hause zu bringen." Extrembergsteiger Reinhold Messner spricht voller Bewunderung von dem britischen Offizier Ernst Shackleton, einem Mann, der auf ganz eigene Weise in die Annalen der Antarktis-Eroberung eingegangen ist. Er gierte nach Ruhm wie viele Abenteurer seiner Zeit, aber im Gegensatz zu anderen, die wie Messner extreme Einzelgänger waren, kümmerte sich der britische Offizier immer um sein Team. Er schaffte es, seiner Mannschaft selbst in auswegloser Lage soviel Optimismus einzupflanzen, dass sie auf einer gottverlassenen Insel vor der Antarktis ein halbes Jahr auf ihn und das rettende Schiff wartete. Seine Leute hatten großen Respekt vor diesem Mann, der sie umso mehr aufgebaut hat, je schrecklicher und aussichtsloser die Situation schien. Deswegen ist er in den letzten Jahren als vorbildliche Führungspersönlichkeit wiederentdeckt worden.
Sie erforschte die frühe Menschheitsgeschichte in Ostafrika und wurde zur erfolgreichsten Paläoanthropologin der Welt: Mary Leakey. Mit ihren Funden konnte sie beweisen, dass die Wiege der Evolution nicht - wie bislang gedacht - in Asien liegt, sondern in Afrika. Mit 20 lernt sie den Afrikaforscher Louis Leakey, der in der Olduvai-Schlucht in Ostafrika revolutionäre Grabungen durchführte, kennen und lieben. Mary Leakey war fasziniert. Schon als Kind wollte sie Höhlenforscherin werden, reiste mit ihrem Vater um die Welt und flog aus einem katholischen Internat, als sie das Chemielabor fast in die Luft gejagt hätte. Ohne Schulabschluss, als Autodidaktin, brachte sie mit ihrer archäologischen Feldarbeit die Fachwelt zum Staunen. Mary Leakey findet die kleinen Vorfahren der Gorillas, den Menschenaffen "Proconsul africanus", und einen Schädel eines vor circa zwei Millionen Jahren lebenden Vormenschen. Wegen des voluminösen Kiefers bekam er den Spitznamen "Nussknacker-Mensch". Ein spektakulärer Fund, der die Geschichte des homo sapiens in neuem Licht erschienen ließ.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.