Bayern 2

     

Breitengrad Reportagen aus aller Welt

Breitengrad-Autor Georg Schwarte im kanadischen Eis | Bild: BR/Georg Schwarte

Samstag, 21.09.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die langsame Entdeckung der Einsamkeit
Mit dem Zug von Winnipeg nach Churchill
Von Georg Schwarte und Anna Leier

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es ist eine Reise in die Einsamkeit. Wer von Winnipeg 1697 Kilometer mit dem Zug Richtung Norden nach Churchill reist, sollte die Zeit vergessen. Hier herrscht Northern Time. Die Bahn fährt. Oder auch nicht. Wenn ein Güterzug auf der eingleisigen Strecke entgegenkommt, bleibt der Passagierzug an der Weiche stehen. Schleicht dann weiter, vorbei an schneebedeckten Birken, und trägt die Passagiere mitten hinein in das, was Kanadas Meisterpianist Glenn Gould einst die "Idee des Nordens" nannte. Glenn Gould nämlich machte sich 1965 - an einem Wendepunkt seiner Karriere, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr öffentlich aufzutreten - auf die Reise mit dem Zug von Winnipeg nach Churchill. Es war sein einziger Ausflug in Kanadas Norden. Dessen raue Schönheit aber prägte Gould so nachhaltig, dass er die Trilogie "Idea of the North" erschuf. Reisende, die heute zwei Tage lang mit der Bahn in die nördlichste Stadt Manitobas, in die "Eisbärenhauptstadt der Welt", reisen, bestaunen auf dem Weg sonderbare Menschen, leuchtende Seen und den weiten Himmel über der Hudson Bay, der keine Zeit und keine Grenze kennt.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.