Bayern 2

     

radioWissen Landgeschichte - Stadtgeschichte

Pflasterers hartes Handwerk | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 12.01.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Dorf
Die Geschichte des Landlebens in Deutschland
Autor und Regie: Martin Trauner

Pflasterers hartes Handwerk
Wie die Stadt zur Straße kam
Autorin: Anja Mösing / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
12.1.1904
Der Herero-Aufstand bricht aus
Von Markus Mähner

Als Podcasts verfügbar

Zuerst die schlechte Nachricht: Das Dorf - es stirbt! Heißt es zumindest oft. Einst lebendige Dorfgemeinschaften veröden, junges Leben wandert aus in die Städte, zurück bleiben die Alten. Ein Leben im Dorf steht oft für konservativ, langweilig, weit ab vom Schuss. Auf der anderen Seite steigt aber ausgerechnet bei den Städtern die Sehnsucht nach einem Leben zwischen Maisfeld und Dorfanger. Wie passt das zusammen? Ein Blick in die Geschichte deutschen Landlebens zeigt: Dörfer waren immer Veränderungen unterworfen - genauso wie die Stadt, die sich ihre besonderen Qualitäten auch erst mühsam erarbeiten musste. Ein Beispiel dafür ist der "rote Teppich" der Stadt, die gepflasterten Straßen, die nach der Antike erst wieder mühsam und teuer in den Städten der Neuzeit angelegt wurden. Wobei eine gepflasterte Straße mehr war als nur ein sicherer Belag. Unter ihr verlief auch die Kanalisation. Ohne festes Pflaster waren Städte immer wieder Typhus, Pest und Cholera ausgesetzt.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.