Bayern 2

Zeit für Bayern Entdeckungen in Bayern

Die Getränke-Oase Schweiger liegt an einer der verkehrsreichsten Kreuzungen der oberbayerischen Stadt Dorfen. | Bild: BR / Joseph Berlinger

Samstag, 14.09.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Strecke 46 - die vergessene Autobahn
Von Klaus Rüfer

Bayerische Biotope - der Getränkemarkt
Von Joseph Berlinger

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Strecke 46 - die vergessene Autobahn
Von Klaus Rüfer

"Strecke 46“ hieß die Trasse, die mit zu den ersten Autobahnprojekten in Deutschland gehörte. Sie sollte von Bad Hersfeld bis nach Würzburg verlaufen, durch Rhön und Spessart, wurde aber nie vollendet.
Die geplante Trasse war Teil des Netzes von Reichsautobahnen, das während der Herrschaft der Nationalsozialisten in Deutschland entstehen sollte. Die Strecke 46 ist damit auch eine sogenannte "Hitler-Autobahn“, obwohl die Idee der deutschen Autobahn schon in der Weimarer Republik entstanden war.
Wer hat an der Trasse gearbeitet? Wie waren die Arbeitsbedingungen? Warum wurde die Autobahn nicht nach dem Krieg vollendet? Bayern 2-Autor Klaus Rüfer spürt der Geschichte dieser Strecke 46 nach und stellt dar, wie man heute mit den Relikten dieses nahezu einzigartigen Zeugnisses deutscher Verkehrsgeschichte umgeht.

Bayerische Biotope - der Getränkemarkt
Von Joseph Berlinger

An die 10.000 Getränkemärkte gibt es in Deutschland. Und immer noch Menschen, die leibhaftig in diese Getränkemärkte gehen und sich mit frischer Ware eindecken. Anstatt daheim die Beine hochzulegen und sich die Getränke liefern zu lassen. Per "Durst App" zum Beispiel.
Doch all diesen Couch- und Mouse-Potatoes (altbairisch: "Gnoggalen") entgeht ein prächtiger Anblick. Wie die Wolkenkratzer von Manhattan oder Shanghai stehen sie da, die schwarzen, grünen, roten und blauen Türme. Gestapelte Kästen diverser Biere. Alkoholisches und - nein, nicht Antialkoholisches. Denn all die Mineralwässer und Limonaden haben nichts gegen ihre Nachbarn. Sie sind nicht fundamentalistisch antialkoholisch, sondern alkoholfrei und tolerant.
Jene Couch- und Mouse-Potatoes, die in der oberbayerischen Stadt Dorfen wohnen und nicht in die "Getränke-Oase Schweiger" gehen, verpassen noch etwas: das Eintauchen in ein bayerisches Biotop - in einen Ort des Lebens. Auch wenn die "Getränke-Oase Schweiger" nach Kontemplation klingt: hier geht es um Konversation. Ums Brauen und Trinken, ums Schwadronieren und Musizieren.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!