Bayern 2

Zeit für Bayern Mystik und Magie um Schloss Neuschwanstein

Samstag, 31.08.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

150 Jahre Märchenschloss
Mystik und Magie um Schloss Neuschwanstein
Von Andrea Zinnecker
Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Wäre König Ludwig II. im Bett gestorben wie jeder vernünftige Mensch, dann wäre Schloss Neuschwanstein heute nicht das Spitzenprodukt der Romantik
in Deutschland!" So formuliert es Julius Desing, der über 30 Jahre lang Verwalter des weltberühmten Märchenschlosses war. Vor 150 Jahren wurde der Grundstein für das kolossale Bauwerk gelegt. Desing kennt das Schloss und seinen Erbauer wie kaum ein Zweiter. Er weiß um die vielen Mythen und Legenden, die sich um Neuschwanstein ranken. Eine Sage erzählt vom Bildnis des Königs, das immer wieder in den Felsen am Tegelberg auftaucht. Der Schatz des Paracelsus soll hier verborgen sein. An mehreren Ecken der Gralsburg sind alte Freimaurerzeichen zu finden, und eine merkwürdige Kröte an einem Pfeiler im Schlosshof gibt immer noch Rätsel auf. Andrea Zinnecker beleuchtet die Mystik und Magie um Schloss Neuschwanstein.
(Wiederholung vom 11. Novemer 2007)

Akustische Reisen durch Bayern Regionen

"Zeit für Bayern" bietet die Gelegenheit, alle Regionen Bayerns näher kennen zu lernen und neu zu erfahren. "Zeit für Bayern" ist bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees. Das "Bayern genießen-Magazin" mit Beiträgen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es in der Regel jeweils am ersten Samstag des Monats.

"Zeit für Bayern" - sollte jeder haben!