Bayern 2

     

Breitengrad Jugendliche Landarbeiter in Guatemala

Junge hilft Vater bei der Zuckerrohrernte in Guatemala (Archivfoto von 2005) | Bild: picture allicance/dpa

Samstag, 24.08.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Jugendliche Landarbeiter in Guatemala - bittersüßes Zuckerrohr
Von Andreas Boueke

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Zucker gehört zu den beliebtesten Genussmitteln der Menschheit. Gewonnen wird er meist aus Rohrzucker in tropischen und subtropischen Regionen. Obwohl Zucker in unseren Supermärkten spottbillig angeboten wird, ist seine Herstellung gesundheitsschädliche Schwerstarbeit. Autor Andreas Boueke hat vor zwanzig Jahren zum ersten Mal auf den Zuckerrohrfeldern im mittelamerikanischen Guatemala recherchiert. Damals mussten auch Kinder, sogar Elfjährige, bei der Ernte helfen. Das sei heute nicht mehr so, versicherten ihm Verantwortliche der guatemaltekischen Zuckerindustrie. Auf ihren Feldern gäbe es keine Minderjährigen mehr. Doch das stimmt nicht. Viele Jugendliche sind auf das Einkommen aus der Arbeit auf den Zuckerrohrfeldern angewiesen, wenn sie sich nicht kriminellen Jugendbanden anschließen wollen. Doch wer schon in jungen Jahren im Ernteeinsatz schuften muss, dessen Leben endet in Armut.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.