Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 19.08.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Glastonbury '94 revisited

Mitte der Sixties hätten sie Dylan fast gesteinigt. Aufgebrachte Fans der Folkmusic haben den jungen Bob als Judas beschimpft und seine Konzerte mit Buhrufen übertönt. Warum? Weil er es gewagt hat, seine Gitarre elektrisch zu verstärken und kurz darauf auch noch mit einer Rockband zusammengespielt hat, die später als The Band legendär werden sollte.
Aus diesen wahrhaft dramatischen Zeiten muss auch der Begriff "handgemachte Musik" noch stammen. Er hat sich bis heute hartnäckig gehalten und wird von Musikfans gern ins Feld geführt, nur geht es nun nicht mehr gegen elektrisch verstärkte Musik, sondern gegen die elektronische; man liebt immerhin seit 50 Jahren The Rolling Stones, John Lee Hooker und Bob Dylan. Erst neulich habe ich ihn wieder gehört, den Begriff "handgemachte Musik" und unweigerlich ergänzt mein Hirn: "...und überhaupt war früher alles besser, oder?"

Es macht schon einen wesentlichen Unterschied, ob Du als Fan in der Vergangenheit hängen bleibst oder Dich eben mal liebevoll erinnerst. Ob du also die Wehmut aufpolierst und sie dann nicht krisengeschüttelt wieder zurückstellst ins Regal stellst, zu den Schallplatten. genauso machen wir es in diesem Nachtmix. Erinnern uns an Glastonbury u8221? - immerhin ein Vierteljahrhundert her - als alle auf dem grandiosen Festival Nähe Stonehenge eine friedliche Koexistenz feierten ihre Darlings: Van Morrison und Orbital; Dwight Yoakam und Galliano; Björk und Nick Cave; Pulp, Oasis und Blur; Transglobal Underground und Tindersticks; Meshell Ndegeocello und Johnny Cash. Nur über die Four-Letter-Words von Rage Against The Machine wachte Tante BBC als wäre sie der Vatikan; während der Bishop von Bath eine Hymne auf Johnny Cashs furioses Comeback hielt. Ach, das waren noch Zeiten...