Bayern 2

     

Breitengrad Kilometer 101: Tarussa - Russland aus der Distanz der Provinz

Lenin-Statue und Kirche am Lenin-Platz von Tarussa | Bild: BR / Christine Hamel

Samstag, 17.08.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kilometer 101: Tarussa - Russland aus der Distanz der Provinz
Von Christine Hamel

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Tarussa ist eine Kleinstadt südlich von Moskau, am Zusammenfluss von Oka und Tarussa. Grüne, wellige Hügel, Birkenhaine, eine idyllische Flusslandschaft. Im späten 19. Jahrhundert verwandelten die Impressionisten den Ort in eine Künstlerkolonie. Ihnen folgten zu Sowjetzeiten Dissidenten und politisch Verfolgte, denen es nicht erlaubt war, in den Metropolen zu leben. In dieser Zeit kristallisierte sich die berühmte Sequenz von den 101 Kilometern heraus. Das war der Abstand zu den Großstädten, an den sich die „Politischen“ halten mussten. Tarussa liegt 130 Kilometer vor Moskau und wurde zu einer intellektuellen Kapitale. Alexander Solschenizyn, Andrej Tarkowskij und der Nobelpreisträger Joseph Brodskij lebten hier neben vielen anderen, die den Geist des Ortes nachhaltig prägten. Aufgrund der Zuwanderung, so wird erzählt, musste der KGB seine Filiale in Tarussa um das Zehnfache verstärken. Heute knüpfen viele Bewohner an die freiheitliche, künstlerische Gesinnung von damals an. Tarussa geht eigene Wege, opponiert gegen lokale Autoritäten und zeigt zivilgesellschaftliches Engagement und Mut. Christine Hamel hat sich vor Ort ein Bild gemacht.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.