Bayern 2

     

Breitengrad Alltag im Iran

Zwei Frauen sitzen mit Kopftuch in einem Restaurant in Teheran | Bild: picture alliance/Farshid Motahari/dpa

Samstag, 10.08.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alltag im Iran - unter maximalem Druck
Von Karin Senz

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Leben im Iran ist durch die Sanktionen und den Druck der USA im letzten Jahr noch mal schwieriger geworden. Mancoucher putzt Büros und bringt damit kaum noch seine Familie durch. Der Zahnarzt Aydin und seine Frau Mahsa gehören zu den gut situierten Teheranern. Sie wandern nach Kanada aus, weil sie unter anderem berufliche Perspektiven vermissen. Die Musikszene im Land versucht trotz der finanziellen Mittel und staatlichen Vorschriften zu überleben und auch Konzerte zu organisieren. Teils scheitert es schon daran, dass Musiker wegen der Sanktionen keine Instrumente aus dem Ausland kaufen können oder keine Ersatzteile dafür bekommen. Auswandern ist auch hier ein Thema. US-Präsident Trump sehen viele kritisch, die USA selbst nicht unbedingt, obwohl den Iranern schon in der Schule ein negatives Bild davon vermittelt wird.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.