Bayern 2

     

Katholische Welt Der Theologe Karl-Josef Kuschel

Sonntag, 04.08.2019
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Leben ist Brückenschlagen
Der Theologe Karl-Josef Kuschel
Von Michael Reitz
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Name des 1938 geborenen katholischen Theologen und Literaturwissenschaftlers Karl-Josef Kuschel ist wie kaum ein anderer mit dem interreligiösen Dialog sowie dem Gespräch der Religion mit moderner Literatur verbunden. Lange Jahre war er Professor für die Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Universität Tübingen. In zahlreichen Veröffentlichungen hat er immer wieder auf eindrucksvolle und spannende Weise gezeigt, dass die Wechselwirkung zwischen religiöser und künstlerischer Erfahrung für beide Seiten fruchtbar sein kann. Ähnliches gilt für den Austausch zwischen den Religionen: Karl-Josef Kuschel wirkte an dem interreligiösen Projekt „Weltethos“ seines Kollegen Hans Küng mit. Michael Reitz porträtiert den Theologen Karl-Josef Kuschel.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.