Bayern 2

     

radioKrimi "Schenja" von Robert Hültner

Brigitte Hobmeier | Bild: BR/Ulrike Kreutzer

Mittwoch, 31.07.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Schenja
Von Robert Hültner
Mit Brigitte Hobmeier, Florian Karlheim, Robert Giggenbach, Michael A. Grimm, Ercan Karacayli und anderen
Komposition: zeitblom
Regie: Ulrich Lampen
BR 2015
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Lange sah es danach aus, als habe der Lohner-Hof vor den Toren der Stadt keine Zukunft mehr. Dann aber schien der als unbeholfen und schüchtern geltende Hoferbe doch noch sein Glück gefunden zu haben. Davon, dass dies nicht alle in seiner Familie begrüßt hatten, weil seine Angetraute aus Osteuropa kam, ließ sich das junge Paar nicht stören. Bis die junge Frau eines Morgens tot aufgefunden wird. Obduktion und Spurensicherung lassen bald keinen Zweifel mehr zu, dass sie durch einen Stromschlag zu Tode gekommen ist. Für einen Unfall spricht, dass die Elektroinstallation des uralten Hofs nicht mehr die modernste ist. Den Ehemann trifft das Unglück schwer. Zwar erwägt die Kripo auch ein Fremdverschulden, tut sich jedoch schwer, dafür Beweise zu finden. Doch dann erinnert man sich auf der Polizeiinspektion von Bruck am Inn daran, dass vor einiger Zeit eine Schlägerei geschlichtet werden musste, an der der Schwager der Getöteten beteiligt war.

Robert Hültner, geboren 1950 im Chiemgau, Autor. Kriminalromane unter anderem:. "Walching" (1993) und "Inspektor Kajetan"-Reihe. Radio-Tatort-Autor für den BR von 2008-2019.