Bayern 2

     

Zündfunk Generator Auf der Suche nach Erklärungen für den Brexit

Sonntag, 28.07.2019
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Rückkehr nach Rochdale. Auf der Suche nach Erklärungen für den Brexit
Von Christian Werthschulte
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

„It’ a good place to get away from, innit?“. Das hat Christian Werthschulte oft gehört, als er Anfang des Jahrtausends in der nordenglischen Kleinstadt Rochdale gewohnt hat. Rochdale ist eine alte Arbeiterstadt im Norden Englands. 1844 wurde hier die erste Genossenschaft der Welt gegründet. Ihre Blütezeit hat sie lange hinter sich, aber so schlecht war das Leben in Rochdale Anfang der Nullerjahre gar nicht. Die Stadt hatte den Kosmopolitismus der Blair-Regierung umarmt und gab sich große Mühe, die Bedürfnisse der Migranten aus Südostasien zu erfüllen, die mittlerweile in der dritten Generation dort lebten. Und wenn es doch zu öde wurde, war da immer noch der Zug nach Manchester. Aber seitdem kommen nur schlechte Nachrichten aus Rochdale: Nachrichten über einen Ring aus Taxifahrern, der Teenager-Mädchen in die Prostitution gezwungen hat; über einen Parlamentsabgeordneten, dessen Kindesmissbrauch jahrelang gedeckt wurde; darüber, dass in der Fußgängerzone nicht einmal mehr ein McDonald’ aufmachen wollte. Und 2016 wählte Rochdale beim Brexit-Referendum mit großer Mehrheit „Leave“. Was ist da schiefgegangen in der ehemaligen Herzkammer der britischen Arbeiterbewegung? Warum konnte sich eine Stadt wie Rochdale für den Brexit begeistern, ein Projekt wohlhabender Konservativer aus Südengland? Christian Werthschulte ist nach 18 Jahren noch einmal nach England gefahren und trifft auf polnische Cafébesitzer, nostalgische Suppenküchenhelfer, Jugendliche, die nach dem „Warum“ fragen und eine linke Politikerin, die nicht weiß, wie sie ihre einstige Kernwählerschaft zurückgewinnen kann und ob sie das überhaupt möchte. Und außerdem findet er heraus, was Morrissey mit all dem zu tun hat.