Bayern 2

     

BAYERN 2-SOMMERRADIO Live aus Nürnberg radioMitschnitt aus Franken Live: 44. Nürnberger Bardentreffen (1)

Sonntag, 28.07.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

"World Wild Accordion"
Mit Che Sudaka, Harrycane Orchestra und Live-Schalten zu den Bühnen am Hauptmarkt und in die Katharinenruine zu Shantel & Bucovina Club Orkestar und Vincent Peirani & Living Being
Mit Roland Kunz
Teil 2: Sonntag, 4. August 2019, 21.05 Uhr
Ausgewählte Sendungen als Podcast und in der Bayern2 App verfügbar

Das 44. Nürnberger Bardentreffen vom 26. bis 28. Juli steht unter dem Motto "World Wild Accordion" und widmet sich den unterschiedlichsten Bauweisen des Faltenbalgs: Bandoneon, Konzertina, steirisches, französisches, schottisches Akkordeon.
Der Festivalauftakt auf der großen Hauptmarktbühne gehört am Freitagnachmittag "Che Sudaka". Die vier Musiker der Band bringen zwar viel Dampf auf die Bühne, allerdings verbirgt sich hinter ihrer "Party-Fassade" viel Sprengstoff: Als "Sudaka" werden in Spanien Immigranten abwertend abgestempelt. Die Mitglieder der Band kamen als illegale Einwanderer aus Argentinien und Kolumbien nach Spanien. Dass sie mal mit ihren sozialkritischen Texten und den stampfenden Rumba-Cumbia-Rhythmen große Festivalbühnen rocken würden, hätte damals noch niemand geglaubt.
Mit gewohnt filigraneren Klängen beginnt der Festivalreigen auf der Bühne von St. Katharina: Das Harrycane Orchestra lässt orientalische Einflüsse und türkischen Gesang in klassischen Jazz einfließen und setzt damit ein Zeichen für vorbehaltlose Kommunikation von Menschen und Stilen.
Da diese erste von diesmal vier Sendungen zum Bardentreffen 2019 live ist, werden wieder zwei Live-Schaltungen realisierbar sein: Zunächst geht es auf die Nürnberger Hauptmarkt-Bühne zu "Shantel & Bucovina Club Orkestar". Mit seinem Balkan-Pop lässt Shantel, ein umtriebiger Musikproduzent und DJ, Tanzmuffeln keine Chance. Der mitreißende Sound in einer Mischung aus rumänischer, albanischer, griechischer und slawischer Folklore begeistert mit elektronischen und beat-betonten Balkan-Klängen.
Im 2. Teil der Sendung öffnet sich das Live-Fenster noch einmal hin zur Katharinenruine, wo "Vincent Peirani & Living Being" dem Festivalmotto "World Wild Accordion" alle Ehre machen: Vincent Peirani, der selbst sagt, seine Band sei ein "Chamber Rock Music Orchestra", zeigt mit seiner Spielkunst die fantastischen Facetten des Akkordeons auf vielfältigste Art und Weise.