Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Rituale

Blumenherz, Blumenvase, Meer und Zelt | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 07.01.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Freie Rituale
Orientierung ohne Glaube
Autor: Matthias Morgenroth

Warum wir Rituale brauchen
Anker im Alltag
Autorin: Verena Fiebiger / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
7.1.1355
Mord an Inês de Castro
Autorin: Brigitte Kohn

Als Podcasts verfügbar

Das Paar wollte festlich heiraten, aber nicht kirchlich: Sie ist irgendwann mal katholisch gewesen und er findet Buddha nicht schlecht. Doch nur das nüchterne Standesamt - das war es auch nicht, fanden sie. Deswegen haben sie einen "freien" Theologen gebeten, sie zu trauen. - Ohne Rituale geht es nicht, Rituale sind Lebensbegleiter, weil sie an den wichtigen Stationen des Lebens Worte und Gesten finden, ohne die das Leben sozusagen "besinnungslos" vorbeirauschen würde. Überall auf der Welt strukturieren Rituale Festlichkeiten ebenso wie den Alltag. Anlässe gibt es genug: Jahreszeiten können dazu dienen oder auch ein individuelles Lebensereignis, das nach einem Ritus verlangt, wie die Geburt eines Kindes oder der Tod einer geliebten Person. Rituale können in Hilflosigkeit und Verzweiflung der einzige Anker sein, sie dienen aber auch in den ersten Lebensjahren als Versicherung, dass die eigene Welt genau so fortbestehen wird, wie man sie kennt. Was ist Ritual und was nur Routine? Sind Rituale dazu geeignet, Tradition in einer ihrer natürlichen Zyklen beraubten modernen Gesellschaft zu bewahren? Und kann man wirklich von "anderen Völkern, anderen Ritualen" sprechen oder gibt es doch den einen Archetyp, der jedem Ritual innewohnen muss?

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.