Bayern 2

     

Hörspiel "Die apokalyptische Glühbirne" von Frank Witzel

Frank Witzel Zeichnung "Die apokalyptische Glühbirne" | Bild: Frank Witzel

Montag, 08.07.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Die apokalyptische Glühbirne
Von Frank Witzel
Mit Peter Brombacher, Gaby Dohm, Thomas Hauser, Sophie von Kessel, Julia Riedler, Michael Tregor, Irina Wanka und Anton Winstel
Regie: Leonhard Koppelmann
BR 2017
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool
Wiederholung vom Sonntag, 15.05 Uhr

Christoph Wendel war seit seinem 9. Lebensjahr in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen weggesperrt. Nach seinem Tod soll seine Großnichte Bettina die persönliche Habe des Verstorbenen aufräumen und stößt dabei auf ein dunkles Kapitel Familien- und Gesellschaftsgeschichte. Gegen das systematische Schweigen seiner Umwelt hat ihr Großonkel mit vermeintlich verrückten Briefen angeschrieben - sein verzweifelter Versuch ein für ihn tief traumatisches Erlebnis während der Nazizeit zu "bewältigen“.
Mit dieser Setzung schafft Frank Witzel in "Die apokalyptische Glühbirne" eine doppelte Leerstelle - durch Christoph Wendel, der verrückte Schlaufen um sein Trauma legt und durch das "Tot-schweigen“ der Familie - , die wir automatisch mit unseren eigenen Erfahrungen anfüllen. Erfahrungen mit Familienbiografien, über die ebenso dröhnend geschwiegen wurde und wird und die dann doch irgendwann aufbrechen und unsere sozialen Gefüge erschüttern.

Frank Witzel, geboren 1955 in Wiesbaden, Autor, Essayist, Zeichner, Musiker. Für seinen Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" erhielt er unter anderem den Deutschen Buchpreis 2015. Weitere Veröffentlichungen unter anderem "Bluemoon Baby" (2001), "Vondenloh" (2008). Hörspieladaption "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager" im Sommer 1969 (BR 2016, Deutscher Hörbuchpreis 2017 in der Kategorie Bestes Hörspiel), "Stahnke" (Hörspielserie in 15 Teilen, BR 2018).