Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Gesichter des Islam

Darstellung: Zentralmoschee Köln | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 26.06.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mohammed
Auf den Spuren des Propheten

Die Scharia
Kleine Kulturgeschichte des islamischen Rechts

Das Kalenderblatt
26.6.1977
Tim Severin erreicht mit dem Nachbau eines mittelalterlichen Lederboots Neufundland
Von Simon Demmelhuber
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mohammed - Auf den Spuren des Propheten
Autor: Christian Feldmann / Regie: Axel Wostry
"Ich bin nur ein Mensch wie ihr“, so hat sich Muhammad von Anfang an alle Versuche verbeten, ihn zum Heiland zu machen. Ein Bote will er sein, ein schlichter Diener Gottes, der Sohn einer armen Witwe aus Mekka. Seine Kindheit ist von Trennungserfahrungen geprägt. Als angesehener Kaufmann wird er mit etwa 40 Jahren zum Aussteiger. Nach umstürzenden Erfahrungen zieht er gegen Götzendienst, religiös verbrämte Geschäftemacherei und soziale Ungerechtigkeit zu Felde und predigt einen Glauben, der von glühender Liebe zu Gott erfüllt ist und den gesellschaftlichen Alltag verändert: den Islam.

Die Scharia - Kleine Kulturgeschichte des islamischen Rechts
Autorin: Antje Dechert / Regie: Kirsten Böttcher
Scharia - in unserer aktuellen Islamdebatte ist das ein angstbesetzter Begriff, bei dem viele zuerst an komplett verhüllte Frauen, an Steinigungen und andere drakonische Körperstrafen denken, wie wir sie aus Ländern wie Iran oder Saudi-Arabien kennen. Dabei hat die Scharia, das islamische Recht, mit diesen Vorstellungen nur wenig zu tun. Für Muslime, die in Deutschland leben, ist es kein Problem zugleich nach den Regeln der Scharia und des demokratischen Rechtsstaats zu leben. Viele türkische Läden hier bieten ausschließlich Produkte an, die Halal sind - also erlaubt gemäß dem Scharia Recht. Die Scharia ist kein Buch. Sie ist kein feststehender Codex, den man kaufen und nachschlagen kann. Scharia bezeichnet die Summe von Pflichten und Verboten, die das Leben eines gläubigen Muslims prägen - eine Art islamische Ethik.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.