Bayern 2

Zündfunk Generator Gemeinsam außen vor? Was Ostdeutsche und Migranten vereint

Sonntag, 23.06.2019
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Gemeinsam außen vor? Was Ostdeutsche und Migranten vereint
Von Anne Fromm und Sammy Khamis
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im Frühsommer 2018 erklärte die Migrationsforscherin Naika Foroutan in einem Interview mit der taz: „Sehr viele Erfahrungen, die Ostdeutsche machen, ähneln den Erfahrungen von migrantischen Personen in diesem Land. Mich irritiert, dass darüber bis jetzt nicht gesprochen wird.“ Diese Aussagen führten zu einer großen Kontroverse. Vor allem weil die Zahlen für Foroutans Beobachtung sprachen: von 201 Vorstandsmitglieder der Dax-Unternehmen sind nur vier Ostdeutsche. Sogar in den neuen Bundesländern tauchen Menschen mit ostdeutscher Biografie kaum in den Führungsriegen der Unternehmen, Verwaltungen oder Ministerien auf. Es ist eine strukturelle Benachteiligung ostdeutscher Personen, wie sie auch Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland erfahren. Wir, also Anne Fromm und Sammy Khamis, die Autoren dieses Zündfunk Generators, streben keine Führungsposition an. Unsere Biographien aber könnten zum Spielverderber werden. Auch weil wir uns in den vergangenen Jahren intensiver mit unserer Identität beschäftigt haben. Anne mit ihrem Ostdeutsch sein (obwohl sie nur rund drei Jahre lang die DDR live miterlebt hat, dann ist die Mauer gefallen). Und Sammy mit seinem Migrationshintergrund (der ihm erst mit 16 Jahren vollumfänglich von einem Arzt attestiert wurde). Wir fragen uns derzeit, weshalb wir uns persönlich mehr und mehr zum einen als Ostdeutsche, zum anderen als Schwarzkopf identifizieren. Sammy nennt die letzten fünf Jahre seine „Selbst-Kanakisierung“. Anne fragt sich spätestens seit PEGIDA: Muss ich den Osten erklären? Und kann ich das überhaupt noch - von Berlin aus? Der Zündfunk Generator über die Risiken und die Erkenntnisse dieses Vergleichs - und über die persönlichen Erfahrungen unserer Autorin und unseres Autors.