Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Unheimlich: Erzählungen von Clemens J. Setz

Sonntag, 23.06.2019
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Verstörend, irritierend, mysteriös, unheimlich gut, so lesen sich auch die neuen Erzählungen des jungen Ausnahmeschriftstellers Clemens J. Setz. Schon der Titel des Bandes irritiert vielversprechend: „Vom Trost runder Dinge“. Thomas Loibl liest zwei Geschichten. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit dem Autor.

Ein Soldat schaut im Ersten Weltkrieg in den Sternenhimmel und sieht so Schreckliches, dass er in einer Nervenheilanstalt landet. Ein junger Mann entdeckt im Apartment seiner blinden Freundin überall obszöne Kritzeleien, soll er ihr von den Beschimpfungen erzählen? Eine Mutter bestellt einen Callboy für sich, als Schocktherapie für den komatösen Sohn, der zusehen soll. Ein Schriftsteller findet nicht in Kanada, sondern in der eigenen Wohnung die größte Überraschung und seine völlig veränderte Frau - sie ist glücklich! Ein Kind mutiert zum Automaten und dergleichen mehr. Jede Geschichte von Clemens J. Setz enthüllt Überraschungen und oft teuflisch Komisches und ist so seltsam wie der Titel des neuen Erzählbandes „Der Trost runder Dinge“. Nichts ist „normal“, die Wirklichkeit „verrückt“ und „Peter Ulrichsdorfer“ ein dubioser Gast in „Das alte Haus“!

Der Schauspieler Thomas Loibl, bekannt auf den großen Bühnen des Landes wie dem Bayerischen Staatsschauspiel, im Fernsehen und aus Filmen wie „Toni Erdmann“, liest die Geschichte „Das alte Haus“ und die Miniatur „Die zwei Tode“.

Autor Clemens J. Setz, der gefeierte, junge Ausnahmeschriftsteller aus Graz, erzählt, woher er seine ungewöhnlichen Ideen und Metaphern nimmt und schaut auf Klagenfurt, wo er am 26.Juni, zum Auftakt des Wettlesens um den Ingeborg-Bachmann-Preis, die „Klagenfurter Rede“ hält.

Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche

Nach der Sendung als kostenloser Podcast unter bayern2.de/Lesungen - radiotexte