Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Gregor Hoppe

Gregor Hoppe | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Sonntag, 23.06.2019
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Faszination Stand Up Paddling
Sonja "Sonni" Hönscheid ist nicht nur zwölffache Deutsche Meisterin im Wellenreiten, sondern auch dreifache Weltmeisterin im Stand Up Paddling. Wer, wenn nicht sie, könnte uns die Leidenschaft für das SUP näherbringen?

Zwischen Presssack und Lavendel: Superfood Holunder
Johanni steht vor der Tür. Und wie heißt es in einer alten Bauernregel? "Wer an Johanni Hollerkücheln backt, der kriegt ein Jahr lang kein Fieber." Holler ist der unterschätzte Busch schlechthin. Er verfügt sowohl über kulinarische als auch über medizinische Qualitäten. Und so hat jeder seine eigenen Assoziationen, wenn er das Wort "Holler" hört - von Hollersirup bis Holla die Waldfee...

Die Wiederbelebung des Isarwestern
In den 1920er-Jahren erlebte er seinen kurzen Höhepunkt: Der Isarwestern. Heute kann sich niemand mehr an Filme wie "Der gelbe Würger", oder "Flammenfahrt des Pazifikexpress" erinnern. Das soll anders werden: Zusammen mit der Hochschule für Fernsehen und Film will die Filmfirma Arri den bayerischen Western wiederbeleben.

Ein Stück Prärie im Isartal
An der Isar-Floßlände in Thalkirchen haben Hobby-Cowboys und Indianer eine Heimat gefunden. Hier gerben sie Felle mit gekochtem Hirn, bauen Tipis, schwingen das Lasso, bereiten am Lagerfeuer Schweinebraten zu und treffen sich im historisch authentischen Saloon zum Kartenspielen. 1913 gegründet ist der Cowboy Club München der bundesweit älteste noch existierende Verein seiner Art.

Fashion Beratung für echte Cowboys
Cody im US Bundesstaat Wyoming. Hier leben und arbeiten noch richtige Cowboys auf der Ranch. Gleichzeitig ist die Region eine Top Destination für alle, die ein Stück "Wilder Westen" sehen oder auf einer Ferienranch erleben wollen. Dazu gehört natürlich die richtige Ausstattung.

Eins zu Eins. Der Talk mit dem Karl May-Darsteller Harald Wieczorek
Er spielte den "Ölprinzen" und an der Seite von Pierre Brice in "Winnetou, der Apache".  Bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg ist er von allen Schauspielern am längsten dabei. "Mittlerweile werden schon Rollen extra für mich reingeschrieben", verrät Harald Wieczorek.

Rasender Stillstand: Der E-Roller-Koller
Jetzt geht's los! Deutschland darf e-rollern - allerdings mit höchstens 20 Kilometern pro Stunde. Um aus der Haut zu fahren reicht das locker, findet Stefan Parrisius.

Mein Leben als Mensch: Die Jan-Weiler-Kolumne auf Bayern 2

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr