Bayern 2

Zeit für Bayern Hauskünstler - Künstlerhäuser

Künstlerhäuser in Bayern | Bild: Sarah Kosh-Amoz

Samstag, 22.06.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

In der Kunst daheim
Bayerische Künstlerhäuser
Von Sarah Khosh-Amoz

Häuser erzählen Lebensgeschichten
Beispiele aus zwei Jahrhunderten vom Starnberger See
Von Christine Gaupp

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In der Kunst daheim
Bayerische Künstlerhäuser
Von Sarah Khosh-Amoz

Künstlerhäuser sind Orte der Inspiration und des Schaffensdrangs, nicht einfach nur Wohnraum, sondern oft Gesamtkunstwerk. Meist entstanden im Verlauf von Jahrzehnten eines Künstlerlebens. Doch was passiert mit diesen Häusern, wenn ihre Besitzer und Gestalter nicht mehr am Leben sind? Sarah Khosh-Amoz hat sich auf die Spuren der Künstler begeben, hat neben einem klassischen Künstlerhaus-Museum, ein bewohntes, ein umstrittenes und ein noch verborgenes Künstlerhaus besucht. Ihr Streifzug führt sie ins Julius Exter Haus am Chiemsee, nach Landshut zu dem Künstler Bernhard Kühlewein, nach Ganslberg, im niederbayerischen Hügelland, wo der weltberühmte Bildhauer Fritz Koenig sein "irdisches Paradies" erbaut hat, und nach München. Dort, im "Eichgehölz", im Westend der Stadt befindet sich mit dem Museum Peter Gehring ein Geheimtipp unter den Künstlerhäusern. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!

Häuser erzählen Lebensgeschichten
Beispiele aus zwei Jahrhunderten vom Starnberger See
Von Christine Gaupp

Früher war die Eingangstür gleichsam der Händedruck, mit dem man einen Gast empfangen hat, heute soll sie vor allem einbruchsicher und funktionell sein. Vorgärten mussten wuchtigen Doppelgaragen weichen und Holztreppenhäuser hat man wegen des Brandschutzes durch China-Granitplatten ersetzt.
Es ist freilich Geschmackssache, ob einem moderne Fertighäuser mit viel digitaler Technik besser gefallen, als Holzvillen mit Zierfachwerk, Sprossenfenstern und knarzenden Holzböden. Doch es lässt sich nicht leugnen, dass uns in alten Häusern eine andere Atmosphäre umfängt. Sei es, weil in den Mauern auch noch die Geschichten der einstigen Bewohner gespeichert sind, sei es, weil früher einfach wertigere Materialien in Handarbeit verbaut wurden. Die Sendung zeigt anhand der Geschichte der Baumeisterfamilie Knittl aus Tutzing, wie sich das Bauhandwerk vom 19. Jahrhundert bis heute verändert hat. Was man - für wen - wie gebaut hat.
Wir besuchen Häuser, die die Baumeister Knittl in den verschiedenen Jahrzehnten gebaut haben: ein einfaches Handwerkerhaus, ein Landhaus einstiger Sommerfrischler, den Künstlerwohnsitz einer alleinerziehenden Dichterin der Schwabinger Bohème und einen herrschaftlichen Gutshof - und lassen uns auch von den heutigen Bewohnern erzählen, wie es sich darin wohnt. Und ob es sich gelohnt hat, das Alte zu erhalten. Dabei stellt sich ganz von allein die Frage, was uns heute wichtig ist beim Bauen und Wohnen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!