Bayern 2

     

Hörspiel Inga Helfrich: Ich Wir Ihr Sie

Lehrer am Schreibtisch | Bild: picture alliance

Donnerstag, 20.06.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Ich Wir Ihr Sie
Von Inga Helfrich
Mit Laura Maire, Ulla Geiger, Bibiana Beglau, Stefan Merki, Benedict Lückenhaus und Florian Decker
Realisation: Inga Helfrich
BR 2013
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Jeder hatte mal einen, jeder kann (schlecht) über sie mitreden, keine Berufsgruppe scheint besser be- und verkannt: Lehrer stehen von vornherein unter Generalverdacht. Als Beamtenstatusnutznießer mit zu viel Ferienzeit und Sicherheit. Als fantasielose Lehrplandurchpeitscher. Als staatlich genormte Routinemenschen. Dabei kann ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: Lehrer sind buchstäblich Grundausbilder, Trainer im Basiscamp für die Zukunft, sie liefern unseren Kindern das Rüstzeug fürs Leben.
Aus Interviews mit gut einem Dutzend Lehrern und Lehrerinnen hat Inga Helfrich vier Prototypen herausgeschält. Da ist die Junge, der es wichtig ist, von den Schülern gemocht zu werden. Dann die Mittvierzigerin, die sich als "Alleinunternehmerin“ fühlt und manchmal schier verzweifelt an der Kluft zwischen Anspruch und Pflicht-Wirklichkeit. Die 62-Jährige wiederum, die schon immer "was mit Kindern machen" wollte, zieht den Job jetzt "professionell“ durch bis zur Rente. Und der Alt-68er, dem das Ideal vom "pädagogischen Eros“ noch nicht abhandengekommen ist, hat nach all den Jahren im Beruf noch immer ein "mulmiges Gefühl", wenn er morgens in die Schule radelt. Sie alle erzählen von Selbstzweifeln, Deformationen, Ticks. Von Träumen - sofern sie noch welche haben - und den Zumutungen des Systems. Vom Annehmen von Verantwortung und der Suche nach Solidarität.

Inga Helfrich, geb. 1966 in Riga, Lettland, Regisseurin, Autorin, Schauspielcoach. Eigene Stücke u.a. I will survive (2001), Die Deutsche Mutter (2008), Neue Heimat (2010).