Bayern 2

radioWissen Telegrafie und Satelliten

Darstellung: Satellit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 13.06.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Telegrafie zwischen den Kontinenten
Die Geschichte des Transatlantikkabels

Satelliten
Kunstmonde als Erdtrabanten

Das Kalenderblatt
13.6.1733
Johann Jakob Hemmer geboren
Von Astrid Mayerle
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Telegrafie zwischen den Kontinenten - Die Geschichte des Transatlantikkabels
Autor und Aufnahmeleitung: David Globig
Transatlantische Telefongespräche, Internet, Email - unsere moderne Informationsgesellschaft ist ohne Verbindungen zwischen den Kontinenten gar nicht denkbar. Jede Sekunde rasen Milliarden von Datenbits durch Seekabel, die in den Ozeanen verlegt sind. Doch der weltweite Informationsaustausch ist kein Phänomen des Computerzeitalters. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts bemühten sich Geschäftsleute, eine Telegrafenverbindung zwischen Europa und Nordamerika herzustellen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, gelang es im Sommer 1858, ein fast 4.000 Kilometer langes Kabel zwischen Irland und Neufundland zu verlegen. Ein paar Wochen lang liefen Botschaften hin und her, doch dann verstummte die Leitung. Erst acht Jahre später klappte die Unternehmung tatsächlich: Am 27. Juli 1866 erreichte die "Great Eastern", damals das größte Schiff, die Küste Neufundlands mit einem weiteren Telegrafenkabel. Einen Tag später ging es in Betrieb - und funktionierte endlich zuverlässig. Nun stellte der Atlantik kein Hindernis mehr dar für den schnellen Austausch von Nachrichten. Der Grundstein war gelegt für die Vernetzung der ganzen Welt.

Satelliten - Kunstmonde als Erdtrabanten
Autor. Christian Schiffer / Regie: Rainer Schaller
Sie kreisen um die Erde, erforschen die Atmosphäre, beobachten das Wetter, ermöglichen es uns zu telefonieren und haben das Privatfernsehen in unsere Wohnzimmer gebracht: Raumfahrtsatelliten, früher auch „Kunstmonde“ genannt. Aber wie funktioniert so ein Satellit überhaupt? Und wohin hat sich die Technologie seit dem Sputnik-Schock hineinwickelt? Und wird es nicht doch langsam etwas eng im Orbit? radioWissen wirft einen Blick auf die künstlichen Raumflugkörper, die unsere Erde umkreisen und ohne die das moderne Leben kaum mehr möglich wäre.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.