Bayern 2

     

radioWissen Anna Wimschneider und Joseph Vilsmaier

Darstellung: Joseph Vilsmaier | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 11.06.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Herbstmilch
Naturalismus auf Niederbayerisch

Joseph Vilsmaier
Der andere Blick auf Bayern

Das Kalenderblatt
11.6.1955
Unfall beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans
Von Carola Zinner
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Herbstmilch - Naturalismus auf Niederbayerisch
Autorin: Steffi Illinger / Regie:
Nie hätte sich Anna Wimschneider vorstellen können, dass ihre Erinnerungen einmal in der Bayerischen Staatsbibliothek, Abteilung Nachlässe, landen würden - zwischen den Briefen bayerischer Könige und bedeutender Wissenschaftler. Dort liegen nun zwei schmale Schulhefte. In ihnen hält die niederbayerische Bäuerin (1919-1993) das harte und entbehrungsreiche Leben auf einem Kleinbauernhof fest: Sie schreibt vom frühen Tod der Mutter, wie sie bereits mit acht Jahren den Haushalt für Vater und Geschwister führen muss, später heiratet und ihren Mann gleich wieder an den Krieg verliert, und schildert, wie sie unter der Schwiegermutter leidet. Aufgezeichnet für ihre Kinder, gerät das Manuskript zufällig an einen Verlag - und wird zum literarischen Überraschungserfolg, erschienen 1985 mit dem Titel "Herbstmilch - Lebenserinnerungen einer Bäuerin.“ Auf einmal ist die kleine Frau mit der geblümten Kittelschürze und den streng zurückgekämmten Haaren ein Star. Denn in ihren Erinnerungen können sich viele Menschen, gerade auf dem Land, wiedererkennen, wie ihr ihre Fans in zahlreichen Leserbriefen bestätigen, die nun ebenfalls archiviert werden. Anna Wimschneiders Aufzeichnungen sind ein einzigartiges Selbstzeugnis und Zeitdokument über das Landleben zwischen 1920 und 1950.

Joseph Vilsmaier - Der andere Blick auf Bayern
Autor: Florian Kummert / Regie:
Der Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier, einer der in seinen Filmen macht, was er will. Er steigt auf die höchsten Berge genauso wie in die Tiefen der Seele. Aber am besten kann er von seiner Heimat erzählen. Und so beginnt seine Regiekarriere, er ist schon Ende vierzig, auch mit einem Heimatfilm: Herbstmilch. Der Kinoerfolg nach Anna Wimschneiders Roman ebnet Vilsmaier, der zuvor 20 Jahre als Kameramann gearbeitet hat und bei all seinen Film immer selbst die Kamera führt, eine besondere Regiekarriere, in der er immer einen anderen Blick auf die Heimat wirft, sei es in der Neuverfilmung des „Brandner Kaspar“ oder in „Schlafes Bruder“, ein wuchtiges Projekt, für dessen Authentizität Vilsmaier ein ganzes Bergdorf errichten lässt. Immer wieder sucht sich Vilsmaier historische Themen. Er ergründet den Mythos der Dietrich in „Marlene“, zeichnet Aufstieg und Fall der „Comedian Harmonists“ nach und wagt sich an das Kriegstrauma von „Stalingrad“. Und er hat mit „Bavaria - Traumreise durch Bayern“ seiner Heimat eine besondere, bildgewaltige Liebeserklärung geschenkt.

Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Andrea Bräu / Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.