Bayern 2

     

Nachtmix Mit Matthias Hacker

Donnerstag, 06.06.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik von Morgen
Neues von Yeasayer, Brandt Brauer Frick & Eleni Mandell

Die musikalische Zeitlosigkeit von The Divine Comedy ist sowohl ein Argument ihrer ewigen Fans wie auch ihrer Kritiker. Ob mehr Synthesizer letztere zum Schweigen bringen, muss nun ihr neues Album „Office Politics“ zeigen. Ihr Humor und die gewitzten Texte sind geblieben. Als wäre der Name Gabor Schablitzki nicht schon schwer genug zu buchstabieren, hat sich der Produzent aus Jena ein noch ungewöhnlicheres Pseudonym verpasst. Als Robag Wruhme titelt er seine Alben ebenso abstrus: Nach "Wuzzelbud" oder "Abusus adde" erscheint nun das entspannte „Venq Tolep“. Das Berliner Fricklertrio von Brandt Brauer Frick zählten zu den ersten, die das Crossover aus Elektro und klassischen Instrumenten wagten. Auf ihrem fünften Album liebäugeln sie nun mit Elektropop. Höhepunkte in der Neuerscheinungsliste setzen auch die Künstlerinnen: Die 23-jährige Sängerin Pixx aka Hannah Rodgers aus London, die kalifornische Songwriterin Eleni Mandell, und Stef Chura erklärt auf „Midnight“ ihre Liebe zur Stadt Detroit. Außerdem stellen wir vor: Plague Vendor, Fatoni und Yeasayer.