Bayern 2

radioWissen Aus der Welt der Vögel

Der Spatz | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 16.04.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Spatz
Ein urbaner Überlebenskünstler
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Eva Demmelhuber

Die Reise der Zugvögel
Eine tierische Meisterleistung
Autorin und Regie: Claudia Ruby

Das Kalenderblatt
16.4.1992
Verbot des Selbstmordtangos
Autorin: Susanne Tölke

Als Podcast verfügbar

'Frecher Spatz', 'Spatzenhirn', 'Spatzerl' - den kleinen Spatz, passer domesticus, bedenkt unsere Alltagssprache mit vielfältigen mehr oder weniger schmeichelhaften Vergleichen und Koseformen. Sein Tschilpen erfüllt die Städte von Berlin bis Ulan-Bator, in Cafés und Biergärten stibitzt er mutig Brösel von den Tellern. Seit Jahrtausenden sind Sperlinge treue Begleiter der Menschen, denn in Getreidefeldern finden sie ihr Schlaraffenland. Deshalb betrachtete man die Spatzen seit Urzeiten als Schädlinge und bekämpfte sie entsprechend. Grausamer Höhepunkt war Maos Vernichtungskampagne gegen die Spatzen. Weil im darauf folgenden Sommer Insekten über die Getreidefelder herfielen, verhungerten viele Millionen Chinesen. Spatzen fressen nämlich nicht nur Getreide, sondern päppeln mit Insekten ihre Jungen. Von der Reiselust so vieler seiner fernen Verwandten hält der Spatz nicht viel. Unzählige Vögel machen sich jedes Jahr auf die große Reise, ob Schwalben, Störche, Strandläufer oder Brachvögel. Einige dieser Vögel überwintern in Australien, im Frühjahr fliegen sie um die ostasiatische Küste herum in ihre arktischen Brutgebiete: eine Reise von mehr als 10.000 Kilometern. Viele Details des Zuges sind noch unbekannt, die Forscher tragen wichtige Daten zusammen: Welche Strecken fliegen die Vögel? Auf welche Rastplätze sind sie dringend angewiesen? Wie verkraften sie die Strapazen der langen Reise? Und vor allem: Warum gehen die Bestände bei einigen Arten dramatisch zurück?

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.