Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Leben im Hier und Jetzt

Darstellung: Gunst der Stunde | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 29.05.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kairos
Oder die Gunst der Stunde

Spontaneität
Die große Herausforderung

Das Kalenderblatt
29.5.1275
Herzogin Sophia von Brabant stirbt
Von Ulrike Rückert
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kairos - Oder die Gunst der Stunde
Autorin: Constanze Alvarez / Regie: Kirsten Böttcher
Das Leben ist eine Folge von Augenblicken und jeder von uns sehnt sich danach, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen, mit den begrenzten Mitteln, die uns zu Verfügung stehen, Einfluss auf unser Schicksal zu nehmen. Die Gunst der Stunde, die günstige Gelegenheit stellten sich die Griechen als göttliches Wesen vor: Kairos, ein quirliger Jüngling mit Flügeln an Schultern und Fersen, mit glattgeschorenem Kopf, nur auf seiner Stirn steht ein wildes Haarbüschel hervor. Dieses Haarbüschel gilt es zu erwischen. Gelingt es nicht, gleitet die Hand am kahlen Schädel ab, dann ist die recht Zeit verpasst und entglitten. Daher der Ausdruck "Die Gelegenheit beim Schopf packen“. Um den günstigen Moment nicht zu verpassen haben die Menschen im Laufe der Jahrhunderte die Sterne befragt, meditiert, studiert, sich in der Kunst der Rede geübt, in der Hoffnung damit "dem Glück auf die Sprünge zu helfen“. Manche Strategien sind heute noch gültig. Die Frage, wie wir in Zeiten des Umbruchs verhalten sollen, in einer Welt, die permanent Flexibilität, Risikobereitschaft und Kreativität von uns verlangt, ist Gegenstand von zahllosen Seminaren und Publikationen. Höchste Zeit zu fragen, wie wir zu unserem inneren Kairos stehen. Jetzt ist der Moment!

Spontaneität - Die große Herausforderung
Autor: Michael Reitz / Regie: Sabine Kienhöfer
Handle spontan! Dies scheint der Imperativ unserer Fun- und Eventkultur zu sein. Ständig das Unerwartete, das Unplanbare zu wollen wird als Mittel gegen eine Welt gesehen, die uns mit Regeln überhäufen will. Doch Spontaneität ist keine Erfindung der Konsumkultur und auch kein Reflex auf die moderne Welt. Kairos nannten die alten Griechen den Gott des richtigen Zeitpunkts, den es beim Schopf zu packen galt und der Menschen unterstützte, die zu oft haderten und durch zu viel Zweifel nie zu einem befriedigenden Leben fanden. Die Spontaneität markiert eine Gratwanderung zwischen rationaler Planung und emotionsbestimmten Entscheidungen. Und sie beschreibt die Fähigkeit, sich kurzfristig auf Situationen einstellen zu können sowie der Intelligenz des Herzens zu vertrauen.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.