Bayern 2

     

Zündfunk 25 Jahre Compost Records - Stadtrundfahrt mit Michael Reinboth

Samstag, 18.05.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

25 Jahre Compost Records: eine Stadtrundfahrt mit Michael Reinboth durch München
Mit Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit Kraftwerk ist er per Du, Daft Punk kamen nach ihrem München-Konzert zu ihm nach Hause und sahen sich seine Plattensammlung an - Michael Reinboth ist eine international anerkannte Pop-Koryphäe. Der in München lebende Labelmacher und DJ betreibt seit nunmehr 25 Jahren Compost Records - mit bald einem Dutzend Sub-Labels für spezielle Genres. Der Sound von Compost liegt zwischen Soul, Funk und Future Jazz - auch bei Downbeat, Deep House und Brasil wird gern angedockt seit 1993/1994, einer Zeit, die vom Vinyl- und DJ-Boom geprägt war. Danach kam Aufstieg und Fall der CD, der Zusammenbruch diverser Vinyl-Vertriebe, die Compost fast das Aus brachten - und das Digitale Hören. Heute hat Reinboth Songs von Marbert Rocel oder Solomun im Repertoire, die millionenfach gestreamt wurden.
Für diese Sendung bewegen wir uns durch Reinboths München: los geht‘s im Labelbüro am Ostbahnhof - direkt gegenüber vom neuen Riesenrad, wir streifen das Loft, wo Reinboth die legendäre Soulshack-Partyreihe feierte, noch bevor er das Label gründete. Wir besuchen Jan Krause in seinem
Musikstudio, mit dem Reinboth das Musikprojekt Beanfield gründete, schauen ins Muffatcafe, in dem zwölf Jahre lang die Into Something-Parties stiegen - und später bekannte DJs wie Roni Size, James Lavelle und Gilles Peterson erstmals in Süddeutschland an den Plattenspielern standen. Im Glockenbachviertel hatte Reinboth den Into Somethin´ Plattenladen (mit Florian Keller und Theo Thönnessen), im Restaurant Monaco führte Reinboth seine musikalischen Gäste wie Deee-Lite oder Kruder & Dorfmeister aus (den Laden gibt es noch), in der legendären Registratur stiegen die Compost Black Label Parties und im Bahnwärter Thiel werden demnächst Plattentaufen des Jubiläums-Labels steigen. Die Rundfahrt endet am BR-Funkhaus, in dem Reinboth mehrere Jahre seine DJ-Show bei den Kollegen von On3 (heute Puls) aufnahm. 
„Ob es eines Tages 50 Jahre Compost Records zu feiern gibt?“ Reinboth kuckt ungläubig. „Lust hätte ich, aber ob dann die Gesundheit noch mitmacht? Aber stimmt schon: ich mache mir Gedanken, wem ich mal mein Label übergeben kann. Meinen Mitarbeitern und / oder meinen beiden Söhnen? Abwarten! Erstmal halte ich es wie Ralf Hütter von Kraftwerk: „ich mache ´Klangdiät´ - ich versuche weniger Musik zu hören.“