Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Abenteuerlust und Maß halten

Darstellung: Balance | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 15.05.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das rechte Maß
Balance und Beschränkung

Mikro-Abenteuer
Kleine Abenteuer im Alltag

Das Kalenderblatt
15.5.1652
Frankenberger Würfelspiel
Von Isabella Arcucci
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das rechte Maß - Balance und Beschränkung
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Axel Wostry
Wenn Versuchungen locken, "Nein“ sagen zu können, gilt seit der Antike als wichtige Tugend. Doch in modernen Überfluss-Gesellschaften, die das Außergewöhnliche feiern, klingt die Parole "Immer schön das rechte Maßhalten!“ nach freudloser Askese. Dabei geht es ja um einen Mittelweg, um ein "Nicht zu viel, aber genug!“ Trotzdem ist Mäßigung keine leichte Sache. Wer völlernd über die Stränge schlägt, lässt seiner Gier freien Lauf. Wer rechtzeitig mit dem Essen aufhört, muss sich vielleicht beschränken. Es bedarf dann der bewussten Willensentscheidung: stopp! Dass Menschen lernen, ihre Triebe, Bedürfnisse und Gefühle zu regulieren, gehört zum Kerngeschäft der Psychotherapie - nicht nur, wenn es um Süchte oder ähnlich entgleistes Verhalten geht. Die sogenannte positive Psychologie versucht das "gute“ Potential zu wecken, das in jedem Menschen schlummert. Dazu gehört die Überzeugung: Nur wer seine Grenzen kennt und achtet, kann ein einigermaßen selbstbestimmtes Leben führen. Und wenn die emotionale Balance dann pi mal Daumen stimmt, heißt der Lohn für die Mühe: Zufriedenheit.

Mikro-Abenteuer - Kleine Abenteuer im Alltag
Autorin: Prisca Straub / Regie: Christian Klenz
Es muss kein Fallschirmsprung sein und auch keine Weltreise: Ohne viel Aufwand dem Alltag ein Schnippchen schlagen, direkt vor der eigenen Haustür - das ist ein neuer Trend. Kleine Abenteuer sind billig, leicht durchführbar und dauern nur wenige Stunden. Mit dem Bus zur Endstation? Eine Nacht ohne Zelt im eigenen Garten? Eine komplette S-Bahnlinie abwandern? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Anders als "Risiko" oder "Gefahr" ist "Abenteuer" ein Begriff, der durch und durch positiv besetzt ist. Doch was steckt hinter der Sehnsucht nach dem "Abenteuer light"? Geht es um ein echtes emotionales Bedürfnis oder nur um eine neue Marketing-Masche? Ist es erholsam, sich wie ein "kleiner Held" zu fühlen? Am Ende ist Abenteurertum vielleicht eine Frage der richtigen Einstellung? In jedem Fall: Der Trend zum Mikro-Abenteuer ist ein Phänomen, das gut in unsere Zeit zu passen scheint.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.