Bayern 2

     

Zeit für Bayern Aus Franken in die Welt

Prinzgemahl Albert I. | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 11.05.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Happy Birthday, Piano Man!
Zum 70. Geburtstag des amerikanischen Rockstars Billy Joel
Von Steffen Radlmaier

Ein Prinzgemahl aus Franken
- und Urahn der Windsors
Von Andreas Höfig

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Happy Birthday, Piano Man!
Zum 70. Geburtstag des amerikanischen Rockstars Billy Joel
Von Steffen Radlmaier

Die „Billy-Joel-Story“ bietet den Stoff für großes Kino. Sie handelt von dem amerikanischen Rockstar Billy Joel und seiner deutsch-jüdischen Familie, die aus Franken stammt. Im Schicksal der Familie Joel spiegelt sich die dramatische Geschichte des 20. Jahrhunderts - es geht um Leben und Tod, Krieg und Frieden, Sturm und Drang, Rock and Roll.
Am 9. Mai feiert der „Piano Man“, der in den USA seit einiger Zeit ein sagenhaftes Comeback erlebt, seinen 70. Geburtstag - und der Nürnberger Journalist Steffen Radlmaier, Autor der Biographie „Billy & The Joels“, erzählt aus diesem Anlass seine bewegende Familiengeschichte.
Billys Großvater Karl Joel gründete in den 1920er Jahren in Nürnberg ein Versandunternehmen, eines der ersten und erfolgreichsten in Deutschland. Nach der Machtergreifung Hitlers geriet der deutsch-jüdische Unternehmer ins Visier des fanatischen Judenhassers Julius Streicher. Die Situation spitzte sich allmählich derart zu, dass die Joels Nazi-Deutschland - wie so viele - verlassen mussten.
Karl Joel verkaufte sein Versandhaus zum Schnäppchenpreis an Josef Neckermann und konnte mit seiner Familie 1938 in die USA fliehen. 1949 wurde in New York Billy Joel geboren, der später als Rockmusiker weltberühmt wurde. Die Liste seiner Hits ist lang und reicht von „Just the Way you Are“ über „Uptown Girl“ bis hin zu „River of Dreams“. Zu Deutschland, der Heimat seiner Familie, hat der amerikanische Weltstar bis heute ein zwiespältiges Verhältnis.


Ein Prinzgemahl aus Franken
- und Urahn der Windsors
Von Andreas Höfig

2019 jährt sich die Geburt von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha zum 200. Mal. Als Prinzgemahl der englischen Königin Victoria übte Albert maßgeblichen Einfluss auf das politische und kulturelle Geschehen im britischen Empire aus und initiierte 1851 die erste Weltausstellung in London.
Für Coburg ist Albert I. sicher ein Marketing-Hit, neben der Veste, den Schlössern Ehrenburg, Callenberg und der Rosenau. Doch wie leben die Coburger, die sich selbst gerne noch „Residenzler“ nennen, mit ihrem Erbe?
Die Familie Sachsen-Coburg und Gotha ist noch in der Stadt präsent. So feiert Coburg 2019 seinen Albert mit einem ganzen Jubiläumsjahr: Vorträge, Ausstellungen, Führungen und anspruchsvolle Kooperationen mit England.
Die Queen höchstpersönlich hat die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr übernommen. Wer weiß, was daraus entsteht? Das Fest kann sich in jedem Fall sehen lassen. Hochkarätige Exponate in den Kunstsammlungen der Veste und in Schloss Callenberg, und auch für die Musicalbühne eignet sich die Liebesgeschichte von Albert und Victoria.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!