Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Henne oder Ei? (2)

Symbolbild: Brathendl am Drehspieß | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 06.04.2015
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Henne oder Ei?
In dubio pro Hendl
Von Thomas Kernert
Als Podcast verfügbar

Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Das Problem ist so alt wie das systematische menschliche Fragen, auch "Philosophie" genannt. Bereits Aristoteles kratzte sich bei dieser Frage verzweifelt am Hinterkopf. Für die moderne Evolutionsgenetik ist das Rätsel freilich eher marginal. Unter dem Hinweis, dass sich das Erbgut eines Tieres im Laufe seines Lebens nicht ändert, ist klar, dass das erste lebende Ding, das man unzweifelhaft zur Spezies der Hühner rechnen kann, ein befruchtetes Ei gewesen sein muss, egal von welchem Tier es gelegt wurde. Ähnliches behaupteten tendenziell schon die verschiedensten Schöpfungsmythen und Weltentstehungslehren. Immer wieder ist in ihnen von gewissen Eiern die Rede, aus denen die Welt einst hervorging. Der ägyptische Gott Amun beispielsweise entstammte einem Gänseei. Ein Hymnus besingt ihn als den "großen Gackerer". "Ex ovo omnia" hieß es folgerichtig bei den Lateinern: "Alles stammt vom Ei".
Für den Bayern freilich ist die Sache so einfach nicht. Weder ist er ein Evolutionsgenetiker, noch ein Mythologe, und auch seine Lateinkenntnisse sind nicht lückenlos. Er ist eher ein Pragmatiker. Als solcher kennt er zwar hervorragende Eierspeisen, vom Omelette bis zur Eiermehlsuppe, auf das Brathuhn indes lässt er nur wenig kommen. Die alimentäre Ver-einigung von Huhn und Mensch steht für ihn traditionell am Anfang eines ausgedehnten Bierzeltaufenthaltes, in dessen Verlauf sich die ganze Welt meist von selbst erklärt und er den "großen Gackerer" mimt. Der berüchtigte Morgen danach beginnt sodann nicht mit den Sphärenklängen eines wie auch immer gearteten Welteneis, sondern mit dem infernalen Krähen eines Hahns. Um alsdann wieder kontaktfähig zu werden, greift er vorzugsweise nach einer Tasse Hühnerbrühe.
Thomas Kernert spürt den tieferen Zusammenhängen von Henne und Ei nach.