Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Ein roter Rebell wird schwarz

Max Zillibiller | Bild: Markt Bad Hindelang

Mittwoch, 01.05.2019
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Max Zillibiller
Ein roter Rebell wird schwarz
Von Justina Schreiber

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In München ist Revolution! Eine Gruppe kommunistisch gesinnter Studenten will die Universität vom Muff befreien - allen voran der 22-jährige Max Zillibiller. Der Kommerzienratssohn fordert, die Hochschule auch für "befähigte Proletarierer und Bauern" zu öffnen. Und die Studierenden sollen mehr Mitspracherecht erhalten. Pustekuchen! Als die Räterepublik niedergeschlagen wird, landen die jungen Revoluzzer im Gefängnis.

Später gründet Max Zillibiller eine höchst innovative Land-WG im oberbayerischen Rachertsfelden. Doch das zukunftsweisende Projekt scheitert ebenfalls. Erst als er in Hindelang die Käsefabrik des Vaters übernimmt, kommt sein Leben in ruhigere Bahnen. Es dauert eine Weile, bis sich Max Zillibiller wieder politisch engagiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird er Bürgermeister, dann sogar Landtagsabgeordneter. Aber nun steht er nicht mehr links außen, sondern ist ein hoch angesehenes Mitglied der neugegründeten CSU.