Bayern 2

Breitengrad Mompox am Río Magdalena

Mompox in Kolumbien - Architekturdenkmal | Bild: picture-alliance/dpa/Ricardo Maldonado Rozo

Samstag, 20.04.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mompox am Río Magdalena - fast vergessene kolumbianische Schönheit
Von Tom Noga

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mompox war früher eine bedeutende Kolonialstadt am Río Magdalena in Kolumbien. Die Spanier lagerten das Gold aus dem Landesinneren dort, bevor sie es nach Europa verschifften, und bezahlten dafür sehr gut. Die Kaufleute in Mompox konnten sich so wahre Paläste leisten. Bis ins 19. Jahrhundert hielt der Wohlstand an. Dann änderte der Río Magdalena nach einem Erdbeben seinen Lauf. Mompox, nun an einem nicht schiffbaren Seitenarm gelegen, verfiel. Zum Glück, sagen manche heute. Denn so blieb die historische Stadt authentisch erhalten. Wiederentdeckt wurde sie mit der Verfilmung des Romans „Chronik eines angekündigten Todes“ von Gabriel García Márquez in dem 1980ern. Seitdem sind viele der herrschaftlichen Häuser renoviert worden. Heute ist Mompox Weltkulturerbe und Ziel für Touristen.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.