Bayern 2

radioMikro Erzählungen für Kinder

Freitag, 19.04.2019
07:05 bis 08:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schlafen Fische?
Ab 7 Jahren
Erzählung von Jens Raschke
Mit Sonja Beißwenger
Funkbearbeitung und Regie: Kai Frohner
BR 2018

Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Sendungen und Beiträge als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Jette ist gerade 10 geworden und hat zahllose Fragen an das Leben. Vor allem, weil ihr kleiner Bruder Emil niemals 10 werden wird - er ist nämlich gestorben. Jette erinnert sich an die langen Gespräche mit Emil zum Thema Tod. Und an die Diskussion mit ihrem Vater, was denn nun passiert mit einem Verstorbenen. Unter der Erde von Würmern zerknabbert werden, das gefällt ihr jedenfalls überhaupt nicht. Sie erinnert sich an ihre Mutter, als sie einfach nur in der Küche saß und vor lauter Traurigsein stundenlang Löcher in die Luft gekuckt hat. Jettes Leben ändert sich nach Emils Tod und das erzählt der Kinderbuchautor Jens Raschke in einer berührenden Geschichte von Trauer, Hoffnung und einer großen Geschwisterliebe.

Erzählt von Sonja Beißwenger