Bayern 2

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 15.04.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Mensch Frau!

Mit Camilla Sparksss, Malaria, Tellavision & The Comet is coming: "Mensch" hieß ein düster-welliger Song von Malaria, einer ehemaligen Frauen-Band aus Berlin-West, Anfang der 80er Jahre. Was die spielten, war Post-Punk, aber noch mehr.  Es war dringlicher. Ein Aufschrei. Existenzielle Veräußerung. Selbstbehauptung und Protest. From from the jungle to the siren; from patriarchy to freedom; from Berlin a message to the world. Vielleicht war's auch ein Notruf, das würde heute keine mehr zugeben. Zuviel Mythosbildung inzwischen. Damals an Schlagzeug und Saxofon: Gudrun Gut und Bettina Köster. Die haben sich richtig was getraut. So war das! Und heute klingt das Echo von Malaria wider, vielfach und vielfältig. In der neuen Musik von Camilla Sparksss, Tellavision, Masha Qrella vor allem aber bei The Comet is Coming - einer Männerband.