Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Säuren, Basen und Osteoporose

Darstellung: Osteoporose | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 11.04.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Immer sauer?
Das Säure-Basen-Gleichgewicht

Volkskrankheit Osteoporose
Wenn Knochen brüchig werden

Das Kalenderblatt
11.04.1954
Der langweiligste Tag des 20. Jahrhunderts
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Immer sauer? - Das Säure-Basen-Gleichgewicht
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Susi Weichselbaumer
Arthrose, Sodbrennen, Erschöpfung … Zu viel Säure soll für allerlei Beschwerden verantwortlich sein. Dagegen helfen sollen - so einige Ernährungsexperten - Basenfasten, -bäder oder auch teure Kuren, bei denen der Körper Säure los werden soll. Tatsächlich gibt es säurebildende Lebensmittel wie Fleisch oder Wurst und basenbildende Lebensmittel wie Bananen oder Brokkoli. Ein gesunder Körper hat aber ein ausgeklügeltes System, um den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Gefährlich wird es nur, wenn sich der ph-Wert im Blut verändert. Dieser beträgt normalerweise 7,4. Sinkt dieser Wert zum Beispiel bei Nierenkranken unter 7,35 sprechen Ärzte von einer Azidose, einer Übersäuerung, die lebensbedrohlich sein kann. Doch durch zu viel Steak und Bratwurst kann so eine Krise nicht ausgelöst werden.

Volkskrankheit Osteoporose - Wenn Knochen brüchig werden
Autorin: Veronika Bräse / Regie: Christiane Klenz
Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung im höheren Alter. Der Name leitet sich von griechisch "osteo“ für Knochen und "poros“ für die Pore oder das Loch ab - übersetzt also "poröser Knochen“. Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochensubstanz stark ab. Damit steigt das Risiko eines Knochenbruchs. In gewissem Umfang ist das ein normaler Prozess, auch die Muskelkraft lässt nach. Nimmt die Knochendichte aber sehr stark ab, und kommt es vermehrt zu Knochenbrüchen, wird bei etwa 30 Prozent der Frauen nach der Menopause die Diagnose Osteoporose gestellt. Für Männer ist sie ab dem 70. Lebensjahr ein ebenso häufiges Krankheitsbild. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Osteoporose auf die Liste der zehn wichtigsten Erkrankungen gesetzt. Sie setzt meist nicht plötzlich ein, sondern kommt schleichend über Jahre. Eine Knochendichtemessung kann Aufschluss geben, ob die Erkrankung auf dem Vormarsch ist. Ernährung und Lebensstil können helfen, dem Knochenschwund vorzubeugen.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.