Bayern 2

radioWissen Für ein besseres Leben

Darstellung: Jane Goodall | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 03.04.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Neue Konzepte des Zusammenlebens
Der Konvivialismus

Jane Goodall
Primatologin und Botschafterin des Friedens

Das Kalenderblatt
3.4.1860
Der Pony-Express nimmt seinen Betrieb auf
Von Johannes Roßteuscher
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Neue Konzepte des Zusammenlebens - Der Konvivialismus
Autorin: Daniela Remus / Regie: Christiane Klenz
Das Ende von Krieg und Gewalt, Kooperation statt Konkurrenz und ein maßvoller Umgang mit den Ressourcen der Erde. Das sind, zugespitzt formuliert, die Ziele der Konvivialisten. Unter diesem Namen haben sich französische Intellektuelle zusammengetan und ein Manifest geschrieben. Das konvivialistische Manifest. Darin appellieren sie an die Menschen, anders miteinander zu leben. Nämlich friedlich, tolerant, und weniger egoistisch. Deshalb der Namen Konvivialisten, aus dem lateinischen „convivere”, zusammenleben. Die Konvivialisten greifen auf Ideen zurück, die schon lange bekannt sind: Ob Friedfertigkeit, Zusammenarbeit, Toleranz, Kooperation, Verzicht oder globale Gerechtigkeit. Aber sie sehen diese Werte durch den weltweiten Siegeszug des kapitalistischen Systems gefährdet. Sie wollen mit dem Manifest aufrütteln und eine neue, positive Vision des Zusammenlebens skizzieren. Aber was ist dieser Appell wert? Wie kooperativ sind Menschen, wenn sie selber dafür etwas abgeben sollen? Wie realistisch ist das theoretische Konzept für die Praxis?

Jane Goodall - Primatologin und Botschafterin des Friedens
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Sabine Kienhöfer
Jane Goodall gilt heute nicht nur als die wichtigste Verhaltens- und Primaten-Forscherin, sondern auch als Botschafterin eines ganz neuen Verständnisses von Evolution und Natur. Ende der 50 Jahre brach die junge Frau, die sich ihr Geld als Kellnerin und Sekretärin verdiente, auf eigene Faust nach Tansania auf. Ihr Leben nahm eine grundsätzliche Wende, als sie im Gombe-Nationalpark dem legendären Paläontologen Louis Leakey begegnete und - zuerst als Sekretärin, dann als Kollegin - seine Forschungsarbeit über die Ursprünge des Menschen begleiten kann. Jane Goodall wird durch ihre Entdeckungen weltweit bekannt, mit der zahlreiche Grundannahmen der Primatologie auf den Kopf gestellt werden. Ihre Arbeit baut auf Mitgefühl und einer tiefen Hoffnung: „Nur, wenn wir verstehen, werden wir uns sorgen; nur, wenn wir uns sorgen, werden wir helfen; nur, wenn wir helfen, wird es eine sichere Zukunft für alles Leben geben.“ Mit ihren nun 85 Jahren engagiert sich Jane Goodall noch ungebremst für Umwelt- und Klimaschutz, für die Würde von Tieren und eine menschliche Kultur, die in Kooperation mit der mehr-als-menschlichen-Welt lebt.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.