Bayern 2

Zündfunk Generator Diffamierungen und Verleumdungen im Netz

Sonntag, 31.03.2019
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Können wir noch miteinander reden?
Diffamierungen und Verleumdungen im Netz
Von Caroline von Lowtzow
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Verhaltensgestört“, "Baby-Jeanne d’Arc“ oder "Ein Fall fürs Jugendamt?“ - das ist nur eine kleine Auswahl an Attributen, mit denen Greta Thunberg in den letzten Wochen vor allem von gestandenen Herren, zum Teil mit großer Reichweite im Netz, bezeichnet wurde. BR-Moderator Richard Gutjahr wird als Mossad-Agent diffamiert, seit er im Juli 2016 zufällig während seines Urlaubs den Anschlag von Nizza von seinem Balkon aus filmte und kurze Zeit später beim Attentat am Münchner Olympia-Einkaufszentrum ebenfalls vor Ort war. Der CDU-Politikerin Cemile Giousouf wird eine Nähe zu den rechtsextremen Grauen Wölfen und anderen türkischennationalistischen oder gar islamistischen Gruppierungen unterstellt - und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als sie für das Amt als Vizepräsidentin der Bundeszentrale für politische Bildung kandidiert. Verleumdungen und Diffamierungen hat es schon immer gegeben. Vor allem in der
Politik. Aber sie nehmen zu. Vor allem im Netz und durch das Netz. Das beobachtet die österreichische Journalistin Publizistin Ingrid Brodnig, die sich in zwei Bücher mit Hass und Lügen im Netz auseinandergesetzt hat. Und sie finden sich vor allem, wenn es um emotional aufgeheizte und polarisierende Debatten geht: Flüchtlinge, Feminismus, Antisemitismus, Islam. Wie funktionieren Diffamierung im Netz? Gibt es Muster, die immer wiederkehren?
Wie gehen Betroffene damit um und wie kann man sich wehren? Das sind Fragen, die der Zündfunk Generator in dieser Stunde versucht zu beantworten.