Bayern 2

     

Breitengrad Chinesen in Frankreichs Wein-Bastion

Chinesin Zhao Wei vor Chateau Monlot | Bild: BR / Marcel Wagner

Samstag, 09.03.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bordeaux, süß-sauer
Von Marcel Wagner

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Einen richtig guten Bordeaux-Wein trinken viele Menschen gern. Die wenigsten allerdings kämen wohl auf die Idee, sich deshalb gleich ein Weingut zu kaufen. Zumal es zuweilen auch an den nötigen Finanzmitteln fehlt. Für Chinesen scheint das nicht zu gelten. Im Reich der Mitte gibt es offenbar genügend Investoren, die sich gern auch mal einen eigenen Weinberg leisten - vorzugsweise in Frankreich. Die Begeisterung reicher Chinesen insbesondere für Bordeaux-Weine trifft bei französischen Winzern auf unterschiedliche Reaktionen. In die Angst vor dem Ausverkauf französischer Kultur mischt sich die Zuversicht, in China einen finanziell starken Partner zu gewinnen.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.