Bayern 2

Nachtmix Mit Michael Bartle

Samstag, 23.02.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Hinter der letzten Grenze: Jonathan Lethem, seine liebste Musik und sein neuer Roman "Der wilde Detektiv"

Phoebe Siegler, die Hauptperson in Jonathan Lethems neuen Roman "Der wilde Detektiv" macht sich auf zu neuen Ufern, sie sucht die verschollene Tochter einer Freundin und heuert dazu einen Detektiv an. Der neue Lethem ist ein Hard Boiled Krimi nach Vorbild von Raymond Chandler und trotzdem ein echter Jonathan Lethem, ein wild assoziierender Lethem, der Phoebe, eine waschechte New Yorkerin kurz nach der Wahl von Trump weit in den Westen bringen wird, hinter die Last Frontiers, dort wo amerikanische Utopien vermessen, schließlich vermisst werden oder verkümmern. Heute also ein Nachtmix Spezial und so wie Phoebe nicht die Detektivin in dem Buch ist, so ist Michael Bartle heute nicht wirklich der DJ, denn Jonathan Lethem hat die Musik ausgesucht. Lethem ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch ein Music Lover, aufgewachsen mit Adam Yauch von den Beastie Boys, daneben Autor eines Buches über die Talking Heads und immer wieder auch Essayist für den amerikanischen Rolling Stone oder die Musikplattform Pitchfork. Michael Bartle hat Jonathan Lethem  in einem Hotel in Münchner Lehel getroffen und dort mit ihm über seine Bücher geredet, über das Schreiben, über New York und Kalifornien, über die Hippies und allerhand untergegangener Träume. Die Musik kommt unter anderem von Leonard Cohen, den Talking Heads, King Gizzard and the Lizard Wizard und Courtney Barnett.