Bayern 2

radioTexte am Donnerstag Oskar Maria Graf: Wir sind Gefangene (2/2)

Oskar Maria Graf (undatierte Aufnahme) | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 21.02.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Man war pazifistisch und bekämpfte sich mit allen Mitteln"
Oskar Maria Grafs Bericht über das revolutionäre Bayern vor 100 Jahren
Aufnahme mit Jörg Hube

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

Ausgewählte Beiträge als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"'Wer ist denn der Redner?‘, erkundigte ich mich leise bei meinem Nebenmann. 'Der Eisner!‘, war die Antwort. Ich suchte in meinem Gedächtnis, ging alle Revolutionäre und Bekannte aus meiner Anarchisten-Zeit durch. Nein, ich musste mich geirrt haben. Liebknecht, Bebel, Rosa Luxemburg, Landauer, Mühsam - die gehörten zu den Radikalen, aber Eisner ... wo war ich denn hingeraten?“

Es ist eine Versammlung der USPD, in die der junge Oskar Maria Graf hineingeraten ist, die das Ende des Ersten Weltkriegs will und die Republik. Und von diesem Eisner sollte man bald mehr zu sehen bekommen; noch ist der spätere erste bayerische Ministerpräsident in revolutionären Literaturkreisen offenbar unbekannt. Er wird den Freistaat ausrufen und ein paar Winterwochen lang die Politik prägen, aber seine Arbeit wird bei den folgenden Landtagswahlen nicht honoriert. Am 21. Februar 1919, nach einem niederschmetternden Wahlergebnis, will er zurücktreten. Doch auf dem Weg in den Landtag wird Kurt Eisner von einem rechtsextremen Attentäter erschossen.

Bayern vor 100 Jahren - in der klassischen Lesung zu hören im Bericht - oder vielmehr im "Bekenntnis“, wie er selbst schreibt - Oskar Maria Graf, der die Revolutionsmonate in München hautnah miterlebte. Zu hören ist eine Aufnahme mit Jörg Hube, der als einer der besten Graf-Interpreten gelten darf.

Der 1. Teil der Sendereihe: am 14. Februar 2019, 21.05 Uhr.
Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

Und immer zwei Tage vorher in den radioTexten am Dienstag Ausschnitte aus dem Buch "Die Träumer“, in dem Volker Weidermann die bayerische Revolution der Dichter beschreibt.
Bayern 2, radioTexte - auch als BR Podcast "Lesungen“.