Bayern 2

radioWissen am Nachmittag James Baldwin und George Gershwin

Darstellung: James Baldwin | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 19.02.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

James Baldwin
I Am Not Your Negro

George Gershwin
Ein amerikanisches Genie

Das Kalenderblatt
19.2.1931
Uraufführung des "Dreigroschenfilms“
Von Isabella Arcucci
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

James Baldwin - I Am Not Your Negro
Autor und Regie: Frank Halbach
Eindringlich, scharfsinnig, exakt formuliert war alles, was er zu sagen hatte: James Baldwin, einer der herausragendsten Autoren Amerikas im 20. Jahrhundert. Aus dem Ghetto von Harlem gelang ihm der Weg in den Olymp der Weltliteratur. Seine zentralen Themen: Rassismus und Sexualität. Probleme, die seine eigene Identität betreffen - er selbst ist homosexuell und dunkelhäutig. Der soziale und psychologische Druck, dem Baldwin sich deshalb ausgesetzt sieht, ist enorm. Mit seinem Erstlingsroman "Go tell it on the Mountain" gelingt ihm 1953 ein Befreiungsschlag, in dem er seine Kindheits- und Jugenderfahrungen aufarbeitet. Als bald anerkannter Schriftsteller engagiert er sich in der Bürgerrechtsbewegung. Seine Reden und Essays, in denen er die rassistische Struktur und die sexuelle Doppelmoral der US-amerikanischen Gesellschaft schonungslos analysiert, gewinnen großen Einfluss. Baldwin wird zur einer Ikone für die Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet der Herkunft, der Hautfarbe oder der sexuellen Identität. Erschreckend an Baldwins Werk ist: Es scheint nicht gealtert. So gut wie alles, was er schrieb, dachte und fragte, gilt noch heute.

George Gershwin - Ein amerikanisches Genie
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
"Er sei sein Leben lang bestrebt gewesen, auf die andere Seite der Straße zu gelangen“, hat Leonard Bernstein, ein anderer großer amerikanischer Musiker, einmal über George Gershwin gesagt. Die andere Straßenseite, die Verbindung von Jazz und Kunstmusik, der soziale Aufstieg, wie kaum ein anderer Komponist hat der in der armen New Yorker East Side geborene Sohn eines russischen Einwanderers das verwirklicht, was wir unter dem amerikanischen Traum verstehen. Mit seiner "Rhapsody in Blue“ gab Gershwin der USA ihre konzertante Identität. Aber ist der früh Verstorbene jemals dort angekommen, wo er ankommen wollte?

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.